,

Karussell Ads dynamisch erstellen

Karussell Ads eignen sich hervorragend, um verschiedene Produkte oder Dienstleistungen in einer Anzeige zu präsentieren. Dabei können pro Karte unterschiedliche Call to Action und Bilder ausgewählt werden. Neuerdings können Werbetreibende Karussell Ads dynamisch erstellen lassen.

Facebook stattet diese Art der Werbeanzeige nun mit einem neuen Feature aus. Karussell Ads können fortan dynamisch befüllt werden, sowohl im Power Editor, als auch im Werbeanzeigenmanager. Nach der Wahl des Werbeformates kann zwischen zwei Möglichkeiten der Erstellung gewählt werden. „Wähle den Inhalt der Werbeanzeige manuell aus“ oder „Werbeanzeige automatisch mit Vorlage erstellen“. Bei Verwendung der letzteren Option steht erneut eine Möglichkeit der Anpassung zur Verfügung. Die Karussell Ad kann entweder dynamisch über eine Produktpalette (Produktkatalog) oder über eine URL mit Inhalten gefüllt werden.

Erstellung mit Hilfe einer Produktpalette

Das Erstellen der Anzeige mittels einer Produktpalette setzt das Vorhandensein eines Produktkataloges zwingend voraus. Ist dies gegeben, kann im nächsten Schritt der Beginn der Karussell Ad festgelegt werden. Werbetreibende können für die erste Karte der Anzeige ein festes Bild und einen festen Text auswählen, jedoch ist dies nicht zwingend notwendig. Das Befüllen der weiteren Karten erfolgt über den Produktkatalog, aus dem eine bestimmte Produktpalette oder -gruppe ausgewählt werden kann. Der Titel und die Beschreibung der einzelnen Karten wird mittels Platzhalter vorgenommen.

Erstellung mit Hilfe einer spezifischen URL

Bei Erstellung der Karussell Ads mittels URL Eingabe liest Facebook die angegebene Zielseite aus und erstellt basierend darauf eine automatische Vorschau. Bei dieser Vorgehensweise gibt es gegenüber obiger zwei Punkte zu beachten.
• Die Möglichkeit, Überschriften und Beschreibungen für jede Karte zu individualisieren, besteht nicht
• Da die Bilder automatisch aus der Seite ausgelesen werden, muss darauf geachtet werden, dass diese auch das richtige Format besitzen. Ansonsten werden sie in der Anzeige nicht korrekt wiedergegeben.

Fazit

Karussell Ads dynamisch füllen zu können erspart Werbetreibenden viel Zeit, ohne einen Qualitätsverlust in den Anzeigen hinnehmen zu müssen. Gleichzeitig unternimmt Facebook damit einen weiteren Schritt in Richtung der erleichterten Anzeigenerstellung für Werbetreibende.