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Update verbessert die Auswahl relevanter Inhalte im News Feed

Basierend auf Umfrageergebnissen von „tens of thousands of people a day“, wird das Update den News Feed dahingehend verändern, dass virale Posts, die bei Nutzern keinen Anklang finden und somit als lediglich von geringer Relevanz eingestuft werden, zukünftig im News Feed auf unteren Positionen anzeigt werden. Folglich können relevante Inhalte auf den oberen Positionen ohne großes Scrollen angesehen werden, was ein verbessertes Nutzererlebnis mit geringerem Zeitaufwand zur Folge hat.

Hohe Interaktionswerte garantieren keine hohe Relevanz

Eine große Anzahl an Gefällt mir-Angaben, Kommentaren und Shares sind manchmal als Indikatoren einfach nicht genug, um zu entscheiden, ob ein Inhalt wirklich von Bedeutung ist:

Facebook möchte sicher gehen, dass Nutzer, die viral verbreiteten Geschichten in ihrem News Feed auch wirklich mögen

Daher hat Facebook seinen Algorithmus neu ausgerichtet und dieser Herausfoderung angepasst. Posts, die den Nutzern nicht gefallen, werden an einer unteren Position im News Feed angezeigt.
„Es ist schwierig vorherzusagen, wann oder aus welchen Gründen sich ein Post verbreitet“, so das Unternehmen. „Manchmal kann das darauf zurückzuführen sein, dass viele Nutzer großes Interesse an diesem gezeigt haben.“ Allerdings kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein, d.h., eine negative Einstufung des Posts seitens der Nutzer, trotz hoher Interaktionsrate.

Umfragen als Grundlage der Personalisieurng

Mittels Umfragen will Facebook ein Schema ausfindig machen, um künftig Facebook-Posts besser nach Relevanz sortieren zu können. Dabei werden Nutzern unter anderem 2 Posts gezeigt, die es zu vergleichen gilt. Falls deren Antwort der Voraussage entspricht, wie Facebook diese angezeigt hätte, wird das als Bestätigung gewertet und vice versa.

Fanpages bleiben vom Update unbeeinflusst

Wenn sich Nutzer entscheiden, einen viralen Post in ihrem News Feed sehen zu wollen, so wird dessen Ranking unverändert bleiben. Da es sich bei viralen Posts normalerweise um Anomalien handelt, und nicht um einen wichtigen Teil des Vertriebs für Fanpages, werden diese von der Neuerung nicht betroffen sein.