Warum wir auf Facebook unsere Zeit verbringen
Was machen die Menschen, wenn sie online sind und warum profitieren wir Marketer von Facebooks Werbemöglichkeiten? Menschen unterschiedlichen Alters und Zielgruppenzugehörigkeit verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in sozialen Netzwerken. Zwar bietet das Internet eine unglaubliche Anzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, doch Netzwerken, Spielen und Mailen sind mit Abstand die Hauptbeschäftigungen.
Auf Facebook ist immer was los
Auf Facebook werden die News gelesen, durch die Profile der Freunde gestöbert und die Fotos betrachtet. Besonders seit es Smartphones und Tablets mit den entsprechenden Apps gibt, verbringen die Menschen mehr Zeit im Internet, als vor dem heimischen Fernseher.
Wer heute wissen will, was die Freunde am Abend unternehmen, wo sie gerade unterwegs sind, dann ist das mit einem Fingerwisch möglich: Die Facebook-App auf dem Smartphone versammelt den gesamten Freundeskreis. Das Markenzeichen des unangefochtenen Platzhirschs Facebook ist der „gefällt mir“-Daumen ebenso, wie die weiße Schrift auf dem blauen Grund.
Mit geschätzten 28 Millionen Nutzern in Deutschland ist Facebook die Plattform, die am meisten genutzt wird. Wer sich dort sein eigenes, kostenloses Profil anlegt, kann seinen Verwandten, Bekannten, Freunden und alten Schulkameraden eine Freundschaftsanfrage schicken, ihnen Nachrichten senden, Statusmeldungen, Fotos, Links und Videos posten. Auch Chats und das Verschicken privater Nachrichten ist möglich. Wer Fan einer Serie, einer Band oder eines Stars ist, kann dessen Facebook-Profil „liken“, also den „gefällt mir“-Daumen anklicken und bleibt somit stets auf dem Laufenden über Sonderangebote, Sendetermine oder Plattenveröffentlichungen. Jeder sieht, wer online ist.
Liken und geliked werden
Facebook lässt sich auf solch vielseitige Weise nutzen, dass das Netzwerk das Bedürfnis der Menschen nach Kommunikation und „Gesehen-werden“ auf eine vielschichtige Weise erfüllt. Ob als Tagebuch, auf dem die Freunde an der Reise teilhaben können, als Diskussionsplattform in den einzelnen Gruppen über spezielle Themen, für die Organisation von Veranstaltungen, als Ersatz für E-Mails: Dank Facebook ist alles nur einen Mausklick oder Fingerwisch entfernt. Für die meisten Nutzer ist die Chance zum Dialog sehr spannend und wichtig, selbst dann, wenn sie ihn nur selten selbst in Anspruch nehmen. Eigene Ideen und Bilder lassen sich schnell verbreiten und im Facebook-Stream tauchen immer wieder interessante Inhalte auf. Auch Ihr Unternehmen wird „geliked“ und es werden Ihre Bilder und Beiträge geteilt. Das nutzen wir Facebook Marketer.