Neues Jahr, neues Ich. Das dachte sich wohl auch Facebook und hat bei Facebook Seiten Anfang Januar einige Neuerungen veröffentlicht. Im Fokus stehen vor allem Personen des öffentlichen Lebens und Creator. Ziel des Updates ist es, die Seitenverwaltung und -moderation zu vereinfachen sowie den Aufbau einer Community stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Dazu gehören unter anderem ein intuitiveres Seitendesign und verbesserte Engagement- und Management-Tools.

Die Neuerungen im Überblick

Schlichteres und intuitiveres Layout

Für Influencer oder Nutzer, die eine öffentliche Seite verwalten, ist es zukünftig einfacher, zwischen Privatprofil und öffentlicher Seite hin und her zu wechseln. Außerdem wird es Nutzern erleichtert, wichtige Informationen wie Bios, Beiträge oder Kontaktdaten einzusehen.

Erweiterter News Feed und Engagement

Der News Feed ist eines von Facebooks mächtigsten und beliebtesten Features. Jetzt wird die „power of News Feed“, wie Facebook es selbst bezeichnet, erstmalig auch auf Facebook Seiten erweitert. Seiten können fortan Unterhalten beitreten, Trends folgen und mit Fans interagieren. Außerdem werden der Seite andere Personen des öffentlichen Lebens, Seiten, Gruppen oder virale Inhalte vorgeschlagen. Ganz so, wie das bisher auch bei Privatprofilen der Fall ist.

Des Weiteren soll die Präsenz öffentlicher Seiten dadurch hervorgehoben werden, dass diese in der Kommentarspalte vor Kommentaren von Privatprofilen zu sehen sein werden. Ähnlich eines angepinnten Kommentars. Zusätzlich sollen Nutzer Seiten direkt aus der Kommentarsektion folgen können.

Neue Funktionen zur Seitenverwaltung

Seiten, die von mehr als einer Person verwaltet werden, können zukünftig Admin-Zugriffsrechte basierend auf bestimmten Aufgaben klarer zuzuweisen. Beispielsweise kann dadurch genau festgelegt werden, wer auf Insights, Werbeanzeigen, Inhalte, Nachrichten und Community Activitiy zugreifen können.

Insights

Insights werden in einem neuen Tab bereitgestellt. Dort zu finden sind verschiedene KPIs rund um Seite. Dazu zählen beispielsweise demografische Merkmale der Follower, Interaktions- und Zuwachsraten und vieles mehr. Zusätzlich werden erweiterte Benachrichtungsoptionen zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren wird die Navigation zwischen persönlichem Profil und Seiten vereinfacht und ein neues Q&A Format auf Textbasis eingeführt.

Facebook wäre nicht Facebook, wenn es das Update nicht auch eine Sicherheitskomponente beinhalten würde. Ziel dieses Mal sind Spam-Inhalte, Imitator-Accounts und Phishing. Mittels dieser Tools sollen Hasskommentare, gewalttätige, sexuelle und Spam-Inhalte, Konten von Imitatoren sowie Phishing besser erkannt und gefiltert werden können.

Fazit

Der Großteil der Funktionen wird an Nutzern mit Privatprofilen unbemerkt vorbeigehen. Abgesehen davon, dass das Entfernen des Like Buttons vermutlich für Verwirrung sorgen wird. Für Influencer und Verwalter öffentlicher Seiten hingegen, wird das Update den täglichen Umgang mit Facebook deutlich vereinfachen. Wie üblich wird das Update stufenweise in den nächsten Monaten ausgerollt.

Während der Facebook Messenger stetig neue Features erhielt, verharrten Instagram DMs lange auf dem gleichen Stand. Das hat sich jetzt geändert! Ende September hat Facebook umfassende Neuerungen ausgerollt.
Weiterlesen

Am 22. Oktober war es soweit! Facebook hat die Datingfunktionen seiner Plattform offiziell für den DACH-Raum ausgerollt. Wie das Ganze funktioniert? Dazu sagt der Konzern: „Als Startpunkt für tiefgehende Beziehungen können gemeinsame Interessen, Events oder Gruppen dienen.“
Weiterlesen

Es ist soweit! Facebook führt mal wieder ein neues Feature ein! Dieses Mal im Vordergrund: Challenges!
Weiterlesen

Neues Facebook Design Newsfeed
Quelle: Facebook

Bereits seit einigen Wochen stellt Facebook ein neues Design für seine Desktop Version zur Verfügung. Allerdings zunächst optional. Wer möchte, kann auch weiterhin das alte Design verwenden. Neben einem Farbwechsel – das klassische Blau musste einheitlichem Weiß weichen – erscheint das Design in neuer Aufmachung. Elemente wurden neu arrangiert, behalten ihre Kernfunktion jedoch bei.
Weiterlesen

Facebook bietet bereits seit längerem einige Funktionen, über die Käufe und Verkäufe getätigt werden können. Das beginnt bei einfachen Posts im News Feed, geht über „Suchen & Finden Gruppen“ für mehr Reichweite und endet schließlich beim Facebook Market Place. Dabei hat der Social Commerce in den letzten Jahren stetig zugenommen.
Weiterlesen

Zukünftige Arbeitgeber lesen längst nicht mehr nur Bewerbungen, um sich über die Bewerber ein Bild zu machen. Viele werden selbst aktiv und suchen in sozialen Netzwerken nach den Profilen der Bewerber, um sich selbst ein Bild zu machen. Peinliche oder unangemessene Beiträge, die vor einigen Jahren gepostet und vom Autor längst vergessen wurden, können einen da schnell den möglichen neuen Job kosten.
Weiterlesen

In Zeiten der Corona Krise sind alternative Wege gefragt, um sich mit Freunden zu treffen. Beinahe selbstverständlich, dass auch Facebook hierfür eine Lösung anbietet. Seit April steht der Dienst „Facebook Rooms“ zur Verfügung. In diesen kann man sich mit bis zu 50 Freunden gleichzeitig treffen, unterhalten und sogar Spiele spielen.
Weiterlesen

WhatsApp Kataloge für KMUs

Whatsapp steht für viele Menschen unangefochten an der Spitze der Messenger. Auch immer mehr Unternehmen entdecken die App für die Kundenkommunikation. Doch Produktanfragen mit mehreren Nachrichten und Bildern zu beantworten ist mühselig. Deshalb hat Facebook in der WhatsApp Business App die Funktion „Kataloge“ für KMUs vorgestellt.
Weiterlesen

Auf der F8 Facebook Developer Conference hat der Social Media Gigant zahlreiche Updates für seine Plattformen vorgestellt. Unter anderem auch, dass Gruppen zukünftig im Mittelpunkt stehen sollen.
Weiterlesen