Instagram gibt’s jetzt auch in 60 Sekunden Länge

Instagrams neues Video-Format: 60 Sekunden

60 Sekunden Videos stehen schon sehr bald allen Nutzern und Marken zur Verfügung.

60 Sekunden Videos sorgt für Veränderungen

Vergangenen Monat ergänzte Instagram die maximale Länge eines Videos, das bisher auf 15 Sekunden beschränkt war, um ein 60 Sekunden Format. Dieser Schritt stellte eine große Veränderung gegenüber dem bisherigen Kurzzeit-Video dar und war lediglich Werbetreibenden vorbehalten. In der Zwischenzeit hat Instagram den nächsten Schritt getätigt und allen Nutzern und Marken die Möglichkeit geboten, Videos mit der neuen Länge hochzuladen.

Videos begeistern mehr und mehr Nutzer

Der Grund für die Erweiterung des Videosegmentes begründet sich in dem Nutzerverhalten der Instagram-User. Über den Zeitraum der letzten sechs Monate stieg die Zeit in der Videos angesehen wurden um mehr als 40%. Das neue Format bietet Nutzern die 10-fache Zeit gegenüber Konkurrent Vine (maximal 6 Sekunden) und die 6-fache Zeit gegenüber Snapchat (maximal 10 Sekunden).

Um die Videoerstellung zu erleichtern führt Instagram erneut die Funktion ein, Videoclips zusammen schneiden zu können: Anstatt alle Videos über Instagram drehen zu müssen, können einfach die besten gedrehten Videos verwendet werden und zu einem 60 Sekunden Meisterwerk zusammengefügt werden, sodass Marken zukünftig die Möglichkeit haben, ansprechenderen und professionelleren Content zur Verfügung stellen zu können. „Multi-clip Video“ wird diese Woche für alle iOS Version 7.19 im Apple Store zur Verfügung stehen.