,

Sechs Tipps für ein erfolgreiches Facebook-Marketing für Unternehmen

Sechs Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing

Mit reiner Kampagnenschaltung ist die Arbeit nicht getan. Sie möchten mit Facebook schließlich Erfolge erzielen, Aufmerksamkeit erhalten und Kunden gewinnen. Folgende 6 Tipps helfen KMU das Marketing auf Facebook fortschrittlich und effektiv zu gestalten.

  1. Legen Sie Ihre Ziele klar fest, und definieren Sie Kennzahlen, die Sie wirklich realistisch erreichen können. Diese hängen nicht nur von der Anzahl der Fans ab: Hier sollten Sie vorher eine wirklich ganzheitliche Strategie erarbeiten. Da Facebook die erforderlichen Kennzahlen zur Verfügung stellt, können hier sehr gut messbare, und transparente Ergebnisse entnommen werden. Sie sollten die entsprechenden Ziele, die Sie auf Facebook für Ihr Unternehmen erreichen wollen, realistisch an diese anpassen. Dabei sollten Sie beachten, dass nicht nur die Anzahl der Fans oder Likes für Ihr Unternehmen und die Reichweite Ihrer Postings wichtig ist, sondern auch die Interaktionsrate und das damit verbundene Response Management.
  2. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte relevant und gehaltvoll sind. Das Motto, nach dem Sie sich richten können heißt: „Content is King“. Der Content ist der Punkt, der am meisten unterschätzt oder nur halbherzig betrieben wird. Dabei sind hochwertige Beiträge neben einem richtigen Management der Facebook-Community einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um den Erfolg in dem sozialen Netzwerk geht. Seien Sie mutig und wagen Sie auch etwas Witz und Charme und Sie werden merken, dass dies von Ihren Kunden gut aufgenommen wird. Redaktionelle Arbeit auf Facebook ist nichts, was mal so nebenher passiert oder vom Praktikanten schnell erledigt werden kann. Dabei kann jeder Bereich im Unternehmen zum Content beitragen, ganz ohne Ausrede.
  3. Nutzen Sie hochwertige Apps für smarte und kreative Kampagnen auf Facebook. Dabei reicht es aber nicht, wenn Sie nur in die Facebook-App investieren. Sie sollten die Apps in das gesamte Konzept einbetten und diese eher als Tool für kreative Kampagnen betrachten. Die Apps sollten dabei zum Corporate Design Ihres Unternehmens passen und entsprechende Funktionen beinhalten, die für die Durchführung der Kampagne wichtig sind. Eine Standard-App kann das nicht leisten, da sie sich nicht gezielt anpassen lässt.
  4. Sie sollten Ihre Aktionen, aber auch die Produkte, welche Sie im Online-Shop anbieten, mit den passenden Ads (Anzeigen) von Facebook bewerben. Ihre Werbekampagne können Sie zwar auch nur mit Posts bestreiten, die Ihre Fans kostenlos erreichen, doch das dürfte in den meisten Fällen nicht genügen. Mit einem entsprechenden Budget für Werbung wird die Kampagne wesentlich erfolgreicher. Sie können zunächst einfach die Formate für Werbung ausprobieren, die Ihnen Facebook bietet. Mit ihnen lassen sich Verkäufe gut ankurbeln. Behalten Sie die entsprechenden Kennzahlen im Auge, so dass Sie nachjustieren und optimieren können.
  5. Die Kennzahlen, die Ihnen Facebook zur Verfügung stellt, sollten Sie gut analysieren und gleichzeitig schauen, was Ihre Mitbewerber machen. Denn nur, wenn Sie Ihre Aktionen mit den von Facebook zur Verfügung gestellten Zahlen regelmäßig analysieren, lassen sich Erfolge generieren oder diese noch weiter verbessern. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber im Auge zu behalten.
  6. Facebook Marketing muss kontinuierlich betrieben werden, hier ist Nachhaltigkeit gefragt – statt einmaliger Aktionen. Für Ihr Unternehmen ist Facebook eine Schnittstelle, mit der Sie Neuigkeiten mitteilen und kommunizieren können. Ob Kunden, Interessenten, Mitbewerber oder die gesamte Öffentlichkeit: Alle sehen, was Sie machen. Daher sollten Sie Ihr Marketing auf Facebook gut planen.