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Wie der Facebook-Auftritt eines Unternehmens gelingt

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Facebook ist und bleibt der Platzhirsch. Das Online-Netzwerk ist bei Privatleuten und inzwischen bei Unternehmen sehr beliebt. Damit Ihr Auftritt auch erfolgreich wird, gelten bestimmte Regeln.

Das soziale Netzwerk kann für Unternehmen ein unglaubliches Werkzeug sein, um mit Kunden zu kommunizieren, zu agieren und somit erfolgreiches Marketing zu betreiben. Das soziale Netzwerk hat inzwischen mehr als 25 Millionen Mitglieder allein in Deutschland – das sind ebenso viele potentielle Kunden für Ihr Unternehmen. Aus diesem Grund lohnt es sich, Geld in Werbung auf Facebook zu investieren. Immerhin hat eine vom GfK durchgeführte Studie bestätigt, dass der ROI (Return on Investment) von Werbung auf Facebook zweieinhalb Mal so hoch ist, wie bei Fernsehwerbung.

Statt einzelne Aktionen lieber eine konzertierte Strategie

Damit der Facebook-Auftritt des Unternehmens ein klarer Erfolg wird, sollte vorher ein Gesamtkonzept dafür erstellt werden. Das ist wichtig, weil sich nur mit einem solchen Konzept das Potential auch richtig nutzen lässt. Wird nur ab und zu eine Aktion oder vereinzelt eine Kampagne gestartet, damit die Anzahl der Fans steigt, ohne dabei ein wirkliches Ziel zu verfolgen, kann dadurch kein Mehrwert generiert werden, welcher sich auf lange Sicht rechnet. Wer jedoch einige grundlegende Dinge beachtet, und für seine Unternehmensthematik einen durchdachten Plan entwickelt, hat als Unternehmen mehr Nutzen von seinem Facebook-Account.

Die Bausteine des Facebook-Marketings

Die einzelnen Bausteine, die für das Marketing auf Facebook elementar sind, sollten in einer gesamten Strategie eingebettet sein und kontinuierlich bearbeitet werden. Zu diesen Bausteinen gehört im Wesentlichen der entsprechende Content, das heißt, redaktionelle Beiträge, gepaart mit kreativen Kampagnen auf Facebook, und das professionelle Einbinden von unterschiedlichen Facebook-Ads. Dabei sollten unbedingt die eigenen Kennzahlen sicher im Blick behalten werden, um diese mit den anderen Werbetreibenden vergleichen zu können. Werden diese Grundlegenden Dinge missachtet oder vergessen, kann ein Unternehmen viele Werbegelder investieren, ohne einen Ertrag zu erzielen.

Eine Facebook-Agentur plant den Facebook-Auftritt

Aus diesen Gründen kann es mehr als sinnvoll sein, sich von Experten einer Agentur, die sich mit Facebook-Marketing beschäftigen, Rat und Hilfe zu holen. Diese können Ihr Unternehmen kompetent unterstützen, um Ihren Erfolg durch Facebook Marketing zu gewährleisten.