Instagrams neuer Newsfeed – Betreten des Algorithmus Territoriums
Verabschiede dich von Instagrams chronologischem Feed, zukünftig bestimmt der Instagram Algorithmus das Nutzererlebnis.
Facebooks Algorithmus legt die Basis für den Instagram Algorithmus
Instagram Nutzern steht eine drastische Veränderung bevor. Der bisherige Aufbau des Newsfeeds wird grundlegend verändert. Mit dieser Neuerung tritt Instagram in Facebooks Fußstapfen. Aktuell testet der Bilderdienst einen Algorithmus, der ähnlich Facebook die Beiträge an Hand des Nutzerverhaltens nach Bedeutung vorsortiert. Werden die Bilder einer bestimmten Person verstärkt mit „Gefällt-mir“ Angaben versehen, werden diese im Newsfeed oben platziert, um so garantieren zu können, dass wichtige Beiträge nicht verloren gehen.
Qualitativ hochwertige 30 Prozent
Kevin Systrom, Chief Executive bei Instagram, sagte in einem Interview mit “The New York Times “, dass User 70% der getätigten Posts nicht sehen. Die Änderung hat zum Ziel, die gesehenen 30% zu den bestmöglichen 30% werden zu lassen.
Die Änderungen werden in den kommenden Monaten in die Tat umgesetzt werden. Gleichzeitig ließ Instagram verlauten, dass sie sich die Zeit nehmen werden, das Update so zu entwickeln, dass die User Experience nicht eingeschränkt wird. Basierend auf den Ergebnissen von In-App Umfragen, Interviews und anderen Vorschlägen soll das garantiert werden können.
Es bleibt abzuwarten ob der Bilderdienst es schafft Usern, die nach wie vor 100% der Posts sehen wollen, diese vollständig anzuzeigen und gleichzeitig die Ansprüche des Durchschnittsnutzers, der 70% der Posts verpasst, gerecht zu werden.