Auf Kurs: Die Facebook-Aktie und die 100 Euro Marke

Auf Kurs: Die Facebook-Aktie und die 100 Euro Marke

Facebooks Börsenjahre sind jung, dafür jedoch umso bemerkenswerter mit welchem Tempo die Facebook-Aktie nach oben schnellt. Wird Facebook die 100 € halten?

Rückblick: Facebooks Gang an die Börse

Gegründet 2004 wagt Facebook 2012 den Börsengang. Am 2. Februar 2012 wird die Börsennotierung verkündet, die drei Monate später in die Tat umgesetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird Facebook mit einer Börsenbewertung von 94 Milliarden Euro eingestuft – im Vergleich, Google wurde bei dessen Börsengang 2004 auf nur 23,6 Milliarden Euro eingeschätzt.

Der Ausgabekurs der Aktien betrug 36 Euro. Doch noch in der ersten Woche sinkt der Wert auf 31 Euro pro Aktie. Nach einer Zeitspanne von nur 4 Monaten liegt der Aktienwert am 4. September 2012 bei nur 16.7 Euro (der niedrigste Aktienkurs bis dato). Das Abrutschen des Aktienkurses um mehr als 50% hatte gleichzeitig den Verlust von 47,2 Milliarden Euro des Börsenwertes zur Folge.

Maßnahmen der Wertsteigerung

Das mobile Ad-Geschäft und die vielfältigere Werbemöglichkeit auf dem Social Network Nummer 1 verhalf der Aktie zu einem Befreiungsschlag. Innerhalb von kurzer Zeit konnte eine deutliche Wertsteigerung erzielt werden, im Mai des selben Jahres generierte Facebook bereits 30% aller Werbeeinnahmen aus den mobilen Anzeigen. Mit der Weiterentwicklung der Werbetools, Differenzierung der Kampagnenziele und einem größeren Angebot an Anzeigenformaten hat es Facebook im Laufe der letzten Jahre geschafft, den Aktienwert positiv zu beeinflussen.

Facebook-Aktie: Status Quo und Ausblick

Am 5. November 2015 kletterte der Kurs erstmalig über den Wert von 100 Euro. Heute (24. November 2015) schloss die Börse mit einem Wert von 98,1 Euro. Der Aktienpreis pendelte in diesem Zeitraum stets um die 100 Euro Marke. Mit einer beeindruckenden Marktkapitalisierung in Höhe von 235,79 Mrd. Euro steht eines fest: So schnell wird Facebook nicht aus unserem Leben verschwinden!

Die Aktienentwicklung kann auch zukünftig positiv eingeschätzt werden, denn die Fantasie bleibt. Zwar wächst Facebook nicht mehr so schnell wie noch vor ein paar Jahren, kann durch diverse Zukäufe im Gesamtbild jedoch ihre Nutzerzahlen steigen. Instagram, WhatsApp und Co können in Zukunft weitere Einnahmequellen sein. Die neuen Kanäle sind gleichzeitig ein Segen für Marketern, wenn es Facebook gelingt auch dort Erlösmodelle zu implemnetieren. Auch mögliche, zukünftige Funktionen und Szenarien

  • wie die interne Verbesserung der Suche direkt auf Facebook
  • die Entwicklung eines eigenen Facebook Smartphones
  • eines eigenen Bezahldienst oder
  • wenn auf einmal alle Shops über Facebook laufen…dürfte der Kurs weiter steigen

Wir sind gespannt, bleiben investiert. Und wer weiß, vielleicht liegt der Aktienkurs 2025 bereits bei 1000 Euro.

Der aktuelle Wert der Facebook-Aktie kann Finanzen.net eingesehen werden.