Facebook Audience Overlap: Überschneidungen bei Zielgruppen finden – Teil 1

Audience Overlap: Zielgruppenüberschneidung

Ohne groß Aufsehen zu erregen veröffentliche Facebook vergangene Woche ein neues Tool, das die Zielgruppenfindung nachhaltig verändern dürfte: Audience Overlap.

Was ist Audience Overlap?

Audience Overlap ermöglicht es Marketern bis zu maximal fünf Zielgruppen miteinander zu vergleichen und Gemeinsamkeiten festzustellen, sprich, wieviele Nutzer aus Zielgruppe A befinden sich ebenfalls in Zielgruppe B?

Welche Zielgruppen können verglichen werden?

Folgende Zielgruppen eignen sich für einen Vergleich:

  • Custom Audiences
  • Lookalike Audiences
  • Saved Audiences

Bei Custom Audience handelt es sich um Kunden, die dem Unternehmen bereits bekannt sind wohingegen Lookalike Audience eine Zielgruppe potentieller Kunden ist, die einer anderen Gruppe, beispielweise Fans, ähnlich ist. Saved Audience sind eine vom Werbetreibenden angelegte Zielgruppe die als solche gespeichert ist, sodass bei regelmäßiger Verwendung diese nicht jedes Mal neu erstellt werden muss.
Es ist durchaus möglich, die verschiedenen Zielgruppen auch typübergreifend zu vergleichen, d.h., Custom Audiences können entweder mit Custom Audiences, aber auch mit Lookalike Audiences oder Saved Audiences verglichen werden.

Audience Overlap und seine Grenzen

Um die Zielgruppe näher analysieren und vergleichen zu können, muss sie aus mindestens 1.000 Personen bestehen. Sollte diese Grenze unterschritten werden, erscheint folgende Meldung:

„To protect the privacy of people on Facebook, we don´t share data for audiences of fewer than 1.000 people.“

Das mag auf den ersten Blick ärgerlich erscheinen, ist jedoch ebenso verständlich. Theoretisch könnten dutzende Zielgruppen mit geringer Personenanzahl (sogar im einstelligen Bereich) erstellt und miteinander verglichen werden. Auf Grund der geringen Menge wäre es somit möglich, detaillierte Auskünfte über die einzelnen Personen zu erlangen.

Eine weitere Begrenzung die ähnlich schwerwiegend scheint lässt sich bei genauerer Betrachtung problemlos umgehen. Wie bereits erwähnt können lediglich Custom Audiences, Lookalike Audiences und Saved Audience mittels Audience Overlap verglichen werden. Keine Interessen. Kein Verhalten. Keine Fans.

Der Schlüssel zur Lösung dieses Problems liegt in den Saved Audience. Diese können mit einer einzelnen Interesse erstellt werden, jedoch ist auch eine Kombination aus Interessen, Verhalten und Seitenverbindungen möglich. Hier sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt.

Wie Audience Overlaps erstellt werden und in welcher Art und Weise davon profitiert werden kann, behandeln wir nächste Woche im zweiten Teil. Wer die Spannung nicht mehr aushält, kann schon jetzt den ganzen Artikel bei Jon Loomer lesen.