,

Facebooks Werbegeschäft boomt und die Aktie hebt ab

Onlinemarketing ohne Facebook geht heutzutage nicht mehr und dementsprechend boomt Facebooks Werbegeschäft. Das Social Network Nummer 1 beeindruckt mal wieder mit gigantischen Quartalszahlen. Gestern über 10% Plus, heute über 4% Plus – der aktuelle Aktienkurs liegt bei 103,70 Euro (+4,43%, 29.01.2016, 17:38 Uhr). Die Börsianer feiern!

Was zeigt uns das? Für das Onlinemarketing müssen wir – Werbetreibende, Marketer, Unternehmen – weiter auf Facebook setzen, denn die Zahlen belegen, dass immer mehr Unternehmen ihre Werbebudgets für Facebook Marketing einsetzen: Im Jahresvergleich 52 Prozent Quartals-Umsatzplus und eine Verdopplung des Gewinns in Höhe von 1,43 Milliarden Euro (1,56 Milliarden Dollar).

Beeindruckend sind die Zahlen der Facebook Community:

Facebooks_Werbegeschäft
Quelle Facebook

Interessante Ergebnisse sind einem Heise-Artikel zu entnehmen, wobei Facebook erstmals seit dem Herbst 2013 „die Menge der gezeigten Werbung erhöht hat, und das gleich um fast 30 Prozent“ – bei gleichzeitiger Preiserhöhung der Anzeigen.

„Es ist wert, festzuhalten, dass es das erste Quartal seit dem dritten Quartal 2013 war, in dem wir die Gesamtmenge an Werbeeinblendungen im Jahresabstand erhöht haben“ „Wir haben die Qualität und die Relevanz der Werbung erhöht, was uns in die Lage versetzt hat, mehr davon zu zeigen, ohne dem Nutzererlebnis zu schaden“ (Finanzchef Dave Wehner)