Facebook Marketplace erfreut sich großer Beliebtheit unter Nutzern, Schnäppchen-Jägern und Kaufinteressenten. Mehr als 800 Millionen Menschen nutzen mittlerweile die Verkaufsplattform. Doch sind dort nicht nur Schmuck und Kleidung zu finden, sondern auch Autos.

Mit den steigenden Nutzerzahlen wachsen auch die Bedeutung und Chancen für Autoverkäufer. Um dieses Segment von Marketplace noch attraktiver zu machen, erhält die Plattform im autoverrückten Deutschland neue Funktionen. Ziel der Erweiterungen ist es, Kauf und Verkauf für beide Parteien zu erleichtern und angenehmer zu gestalten.

Im Detail sehen die Neuerungen dabei wie folgt aus:

  • Facebook koopiert fortan mit gebrauchtwagen.de und heycar, sodass Facebook Nutzer die Angebote der führenden Gebrauchtwagenplattformen innerhalb des Marketplaces durchstöbern können. Mit Vorteile für beide Seiten! Während Nutzern ein umfassenderes Angebot zur Verfügung steht, vergrößert sich für Händler die Reichweite des Angebots.
  • Man sollte annehmen, dass mit einem größeren Angebot mangelnde Übersicht einhergeht. Doch weit gefehlt! Facebook verfeinert in diesem Zuge auch die Suchmöglichkeiten. Neue Filter bieten Auswahlmöglichkeiten wie Baujahr, Marke, Modell, Fahrzeugtyp, Kilometerstand und Getriebetyp.
  • Auch bei der Kontaktaufnahme richtet Facebook einen direkten Weg ein. Die Händler können nun unmittelbar über den Messenger kontaktiert werden.

Und das dürfte erst der Anfang sein! Im Verlauf der Zeit werden allem Anschein nach weitere Funktionen und Gebrauchtwagen-Plattformen hinzukommen, um ein noch passenderes und breiteres Angebot bereitstellen zu können.

Mit diesem Schritt reagiert Facebook einmal mehr auf aktuelle Trends. Denn heutzutage beginnen 97 Prozent aller Autokäufe mit einer online Suche. Ein tatsächlicher Besuch des Händlers wird dabei immer seltener und findet eigentlich nur noch im letzten Schritt vor der Kaufentscheidung statt.