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Facebook Messenger als neuer Werbekanal?

Einem Bericht von TechCrunch zu Folge könnte der Messenger als neuer Werbekanal in nur wenigen Monaten zum Alltag gehören. TechCrunch gibt an, ein Dokument von Facebook erhalten zu haben, dass einigen Marketern zugesandt worden war und Informationen enthält, dass Werbetreibende im zweiten Quartal dieses Jahres die Möglichkeit haben sollen, Werbeanzeigen über den Messenger zu versenden.

Einschränkungen des Messenger als neuer Werbekanal

Diese Funktion erstreckt sich jedoch nur auf Nutzer, die bereits zuvor mit dem Unternehmen gechattet hatten. Infolge dessen rät Facebook Unternehmen bereits jetzt Nutzer dazu zu bringen, durch Nachrichten in Kontakt zu treten, sodass diese später als Adressat verwendet werden könnten.

Facebook äußerste sich gegenüber TechChrunch wie folgt: “We don’t comment on rumor or speculation. That said, our aim with Messenger is to create a high quality, engaging experience for 800 million people around the world, and that includes ensuring people do not experience unwanted messages of any type.”

Facebook bestätigte jedoch den Start eines URL Kurzlinks der es Nutzern erlaubt, im Messenger direkten Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen.

Seit gut einem Jahr hat Facebook versucht Unternehmen den Messenger als Kanal für Kundenservice schmackhaft zu machen. Im Dezember vergangenen Jahres veröffentlichte Facebook das „Page Plugin“. Mittels diesem können Besucher der Fanpage seither dem Unternehmen eine Nachricht senden und fortan im Messenger dem Verlauf folgen.