Was eine Facebook Agentur leisten muss
Viele Unternehmen sind auf Facebook aktiv, weil es einfach zum Zeitgeist gehört. Doch damit wird noch lange nicht das ganze Potential genutzt, was ein derartiger Account leisten kann. Die Fanpage eines Unternehmens oder einer Marke dient zunächst dazu, die Zielgruppe an die eigene Marke zu binden. Auf diesem Kanal lässt sich alles kommunizieren, was es beispielsweise an Neuigkeiten gibt.
Damit die Fans wirklich erreicht werden und interessiert sind, sollte ein ganzheitliches Konzept zur Kommunikation dafür sorgen, dass die Postings auf die Zielgruppe abgestimmt sind und regelmäßig erfolgen. Nur dann kommt es dazu, dass der gelieferte Content von den Fans im besten Fall viral verbreitet wird. Eine Facebook-Agentur sorgt dafür, dass Ihre Botschaft von den Fans wahrgenommen wird.
Eindruck hinterlassen
Auch auf Facebook ist das Corporate Design des Unternehmens und der Marke wichtig. Deswegen sollte die Fanseite mit einem entsprechenden Page Design einheitlich auf das gesamte Design abgestimmt werden und dieses wiederspiegeln. Eine Facebook-Agentur gestaltet die Fanpage auf Facebook entsprechend des Corporate Designs, so dass die Kommunikation mit den Fans optimal gelingen kann.
Da mit der Fanpage auf Facebook zunächst die Zielgruppe an die eigene Marke gebunden werden soll, ist die Kommunikation über Facebook relevant. Ein Konzept, das für eine Interaktion mit den Fans und für die Verbreitung der eigenen Botschaften gleichermaßen sorgt, ist dabei eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg. Eine Facebook-Agentur erarbeitet das Konzept für die entsprechende Strategie, entwirft einen Redaktionsplan für die sinnvolle Veröffentlichung von Postings – mit Beispielen – und gibt mit Tipps und Regeln als Posting Guide den entsprechenden Rahmen vor.
Gelingt die Kommunikation auf der Facebook-Fanpage, lassen sich die Fans gerne vom Unternehmen ansprechen. Dabei ist jeder Fan ein potentieller Multiplikator, der mit seinem „Gefällt-mir“ und dem „Teilen“ eines Beitrags zum Erfolg der Marke beitragen kann. Deshalb sollte er das Gefühl haben, dass er auf Fragen und Bemerkungen auch eine Antwort bekommt. Dafür ist es wichtig, dass der Newsstream von Facebook und die Reaktionen der Fans auf eigene Postings konsequent überwacht werden sollten. So bleibt das Unternehmen mit seinen Fans im Dialog. Eine Facebook Agentur kann das Monitoring der Fan-Community übernehmen, die Kommentare überwachen und im Sinne des Unternehmens mit den Fans kommunizieren. Ebenso entwickelt eine Facebook Agentur die entsprechenden Guidelines für den Fall einer Krise.