Mehr Komfort für lahme Netze
Facebook erhöht den Komfort für Nutzer mit langsamem Internet. Nutzern mit langsamer Internetverbindung werden im Feed unberücksichtigte Storys gezeigt, die das Handy bereits geladen hat. Dadurch wird sichergestellt, dass keine interessanten Posts verpasst werden. Dieser Ansatz ist interessant:
- Das Surfverhalten wird positiv beinflusst, somit besteht der Spaß an Facebook weiter. Denn man verbleibt im Netzwerk und konsumiert weiter
- Wenn heruntergeladenen Posts im Newsfeed weiter gezeigt werden, wird ein Großteil auch aus sponsored Storys bestehen
Eine langsame Internetverbindung ist kein Hindernis
Was sagt Facebook zu der Anpassung? Facebook äußerste sich zu dem Update wie folgend: „So können wir unmittelbar für den Nutzer wichtige Posts zeigen, die er bisher noch nicht zu Gesicht bekommen hatte, anstatt dem bisher üblichen Ladesymbol. Sobald eine gute Internetverbindung zum Server wiederhergestellt wurde, werden neue Posts geladen und in normaler Reihenfolge wiedergegeben. Momentan testen wir auch Anpassungen, die bei guter Verbindung über den Tag verteilt nach und nach Updates zu den gezeigten Posts laden. So soll sichergestellt werden, dass die gezeigten Storys die aktuellsten und von größter Bedeutung sind.“
Interessant, der Versuch auch Updates zu laden. Somit bleiben User auch über Likes und Kommentare up-to-date. Facebook hat darüber hinaus verkündet es seinen Usern zu ermöglichen Kommentare zu verfassen, auch wenn keine Verbindung mit dem Internet besteht. Diese werden dann gepostet, sobald das nächste Mal eine solche Verbindung vorhanden ist. Angaben seitens des Unternehmens zu Folge bleibt der Newsfeed Algorithmus davon jedoch unbetroffen.