Facebook optimiert den News Feed durch Einbeziehung der Lesezeit pro Post

Der News Feed Algorithmus ist unglaublich komplex. liken, kommentieren und teilen haben stets den News Feed maßgeblich beeinflusst. Jetzt gab Facebook kürzlich bekannt, dass zukünftig auch die Lesezeit, die man für Geschichten und Posts aufwendet, als Rankingfaktor für den News Feed verwendet werden soll, denn Untersuchungen zufolge liken oder kommentieren Nutzer nicht jeden Beitrag dem sie Bedeutung beimessen.

Betrachten wir beispielsweise Posts über ernsthafte, aktuelle Events oder ein Foto aus dem Urlaub eines Freundes. Das neue Ranking berücksichtigt die Zeit, die der Nutzer auf Posts verwendet und vergleicht diese mit den Posts, die weniger Aufmerksamkeit genießen.

Facebook´s Softwareentwickler Ansha Yu und Sami Tas äußerten sich dazu genauer in einem Blogartikel:

„Aus Interviews wie Nutzer ihren News Feed nutzen geht hervor, dass simples Zeit messen nicht ausreicht um Auskunft geben zu können, ob ein Post für den Nutzer wirklich relevant ist. Einige verwenden zehn Sekunden für einen Post, weil er von wirklichem Interesse für sie ist; andere nur, weil sie eine langsame Interverbindung haben. Wir haben herausgefunden, dass wenn Nutzer im Vergleich zu anderen Posts, auf einen Post wesentlich mehr Zeit aufwenden, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieser von Interesse für den Nutzer ist.“

Facebook´s Angaben zufolge wird der neue Rankingfaktor jedoch keine bedeutenden Veränderungen bewirken. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass Medien Organisationen, die nicht nur Links zu Artikeln, sondern ihre Inhalte auf Facebook posten, bevorzugt werden könnten.