Erst vor Kurzem hat Facebook ein neues Feature eingeführt, dass es Nutzern erlaubt, Kinotickets direkt in der Facebook App zu kaufen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der Social Media Gigant auch passende Werbeanzeigen dafür ausrollt. Und genau das ist nun der Fall!

Today, we’re rolling out the red carpet for two new ad solutions — movie reminder ads and movie showtime ads.

Movie Reminder Ads

Menschen entdecken Filme oft Monate, bevor sie in den Kinos anlaufen. Dabei bleibt zwar der Film selbst im Gedächtnis, jedoch merken sich nur die wenigsten das exakte Startdatum. Genau diese Problematik greift Facebook jetzt mit Movie Reminder Ads an. Die Werbeanzeige enthält ähnlich den Veranstaltungszusagen einen “Interessiert-Button”. Wird dieser geklickt, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, wenn der Film veröffentlicht wurde. Klickt man auf die Benachrichtigung, so wird man auf die “Detail Page” des Films weitergeleitet und kann dort dann Vorstellungszeiten einsehen und natürlich auch direkt Tickets kaufen.

Movie Showtime Ads

Movie Showtimme Ads bilden gewissermaßen Schritt zwei, sie folgen auf die Movie Reminder Ads. Und zwar können sie dann verwendet werden, wenn der Film bereits veröffentlicht und in den Kinos angelaufen ist. Diese Anzeige kommt mit einem “Get Showtimes Button”, der Nutzer auf die “Movie Detail Page” weiterleitet. Dort aufgeführt sind weitere Informationen, wo und wann der Nutzer den Film anschauen kann.

Fazit

Die neuen Werbeformate können nur von Produzenten und Filmstudios genutzt werden, was lediglich ein kleiner Teil der Community sein dürfte. Dennoch bieten die Anzeigen enormes Potential. So könnten sie beispielsweise auf Filme und Serien im Fernsehen und auf Streaming-Plattformen erweitert werden. Der Roll-Out ist bereits in den USA und Groß Britannien erfolgt. Einen genauen Termin für den deutschsprachigen Raum, gab Facebook nicht bekannt.