Facebook bestimmt nach wie vor die Social Media Strategien der Unternehmen

Nachdem sich herausstellte, dass die Interaktionen auf Instagram im Vergleich zu Facebook bis zu zehn Mal höher sind, untersuchte eine Studie von Quintly verschiedene Netzwerke auf deren Bedeutung für die Social Media Strategie von Unternehmen und Marken auf der ganzen Welt.

Auf Grund von regionalen Unterschieden wurde die Studie in 15 Ländern durchgeführt.

Die Analyse verdeutlicht nicht nur die geschäftliche Bedeutung der Social Networks bezogen auf jedes Land, sondern auch den Eifer mit dem die Werbetreibenden die Netzwerke untersuchen. Basierend auf dieser Grundlage können Schlussfolgerungen gezogen werden, welche Netzwerke für die Marketing Manager von Bedeutung sind und welche für Social Strategies in Unternehmen eher ungeeignet sind. Letzteres kann sowohl in nur geringer Reichweite des Netzwerks, als auch in dessen niedriger Marketingbedeutung begründet liegen.

Facebook bleibt die Nr. 1

Hierbei zeichneten sich bemerkenswerte Unterschiede ab. Während Frankreich mit 75% die höchste Nutzungsrate für Facebook aufwies, rangiert Deutschland mit 67% im oberen Drittel. Andere Netzwerke hingegen wie Twitter (12%) und Instagram (8%) sind in Deutschland von geringer Wichtigkeit. YouTube, LinkedIn und Google+ erzielten sogar noch niedrigere Prozentzahlen. Spitzenreiter bei Twitter ist Indonesien (32%) und auch bei Instagram (18%) belegt der asiatische Inselstaat den ersten Rang.

Aus den Ergebnissen geht hervor, dass Unternehmen sich sehr stark auf Facebook fokussieren und andere Netzwerke nahezu außen vor gelassen werden. Dabei haben diese jedoch wie im Falle von Instagram, durch höhere Interaktionen, spezielle Möglichkeiten die User zu erreichen. Das Potential bild- und videogestützter Werbung ist umstritten, scheint von der Mehrheit jedoch ungenutzt zu bleiben.

Außerdem erfreut sich Twitter seit der Einführung von Twitter Analytics im Juni 2014 steigender Beliebtheit.

Abschließend bliebe noch zu sagen, dass es sich lohnt, sich nicht nur auf ein Netzwerk zu fokussieren und Trends stets genau zu beobachten, denn Instagram könnte die gleiche Entwicklung durchlaufen wie Twitter.