,

Verliert Facebook an Attraktivität?

Eine Umfrage des Global Web Index verzeichnete eine über die letzten Jahre konstant abnehmende Posting-Rate. Facebook wies diesen Trend zwar zurück, unternahm jedoch größere Anstrengungen als sonst, um User zur Interaktion mit dem Social Network anzuregen. Verliert Facebook an Attraktivität?

Rückläufige Beteiligungsquoten

Nach einer aktuellen Umfrage der Marktforschungsagentur Global Web Index geht die Interaktion von Facebook Nutzern zurück. Unter Umständen kann dies für Facebook zu einem Problem werden, da das Unternehmen darauf angewiesen ist, dass User Inhalte erstellen und in ständiger Interaktion mit Freunden oder Fanseiten stehen. Denn das hält Facebook am Leben: Eine hohe Interaktionsrate innerhalb der Community.
Im dritten Quartal dieses Jahres aktualisierten 34% aller Facebookuser ihren Status, im vergangenen Jahr waren es im selben Zeitraum noch 50%. Ein noch größerer Rückgang war bei dem Posten von Bildern zu verzeichnen. Von 59% im letzten Jahr sank die Quote auf 37%.
Eine geringere Aktivität der User ist jedoch nicht der Auslöser für den Abwärtstrend. 65% der Nutzer gaben an, Facebook als tägliche Routine in ihren Tagesablauf fest integriert zu haben. Das Problem liegt in der Art und Weise, in der Facebook genutzt wird. Oftmals wird nur der Newsfeed durchgescrollt, ohne selbst in Aktion zu treten.

Löst Facebook das Problem?

Das Unternehmen hat keine Mühen gescheut, seine 1,49 Milliarden Nutzer dazu zu animieren, mehr Inhalte mit dem Social Network zu teilen. Dazu wurden Meldungen bevorstehender Veranstaltungen verstärkt in Newsfeeds platziert, um Menschen zu ermutigen, einen Post über das Thema zu verfassen.
Um dieser Aufforderung mehr Ausdruck zu verleihen, wurden nur Veranstaltungen vorgeschlagen, die zu den angegebenen Interessen des Nutzers passen. So wurde beispielsweise der Fan eines Fußballvereines daran erinnert, dass sein Team heute ein wichtiges Spiel zu bestreiten hat. Darüber hinaus wurden User an die Mondfinsternis, Urlaub und Urlaubsreisen, sowie den Start der neuen „The Walking Dead“ Staffel erinnert. Laut Angaben des Unternehmens fielen die Reaktionen durchweg positiv aus, was beweise, dass die Menschen die Aktion gemocht hätten.
Damit einher geht auch die neueste Modifikation der Suchfunktion. Nutzer können auf alle öffentlichen Posts zugreifen, in der Hoffnung, Diskussionen und Auseinandersetzungen über und mit den Veranstaltungen zu erzielen.
Möglicherweise haben sich einige der Maßnahmen schon jetzt bezahlt gemacht. So maß die Studie einen Anstieg der aktiven Nutzer auf 50% im dritten Quartal, ausgehend von 42% im ersten.