Bei richtiger Verwendung führen Videos auf Facebook zu tausenden und abertausenden Interaktionen und noch mehr Aufrufen führen. Doch um einen solchen Erfolg zu erzielen, muss das Video bestimmte Kriterien erfüllen, ohne die der Nutzer das Video innerhalb der ersten 5 Sekunden bereits wieder verlassen würde. Weiterlesen

Mit großen Erwartungen blickten Investoren und Facebook-Begeisterte dem 01. Februar 2017 entgegen. Der Tag, an dem Facebook seine Quartals- und Nutzerzahlen vorstellte. Im vierten und letzten Quartal 2016 gelang es Facebook noch einmal, selbst die optimistischsten Erwartungen zu übertreffen. Weiterlesen

Das Verbreiten vermeintlicher Nachrichten im Internet, sogenannter Fake News, insbesondere auf Social-Media Plattformen, hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Die sogenannten Fake News sind nur schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden und stellen dem Nutzer falsche Informationen als Fakten dar. Weiterlesen

Video-Gruppenanruf

In den vergangenen Wochen dürften die Facebook-Entwickler wohl die ein oder andere Überstunde angehäuft haben, gemessen an der Menge an neuen Funktionen und Roll-Outs, die der Social-Media Gigant veröffentlich hat. Weiterlesen

Happy new year! Wir starten mit einer Infografik über die Social Media Bildformate 2017, erstellt von den Kollegen von makeawebsitehub.com – 2017 Social Media Image Sizes Cheat Sheet. Im Social Web ändern sich stetig die Bildformate, daher ist es wichtig am Ball zu bleiben und Änderungen schnell zu bemerken. Änderungen der Social Media Plattformen an den Seiten und Profilen ziehen oft auch die Bild-Formatänderung mit sich – vorallem für die mobile Darstellung sollten die Verhältnisse eingehalten werden. Weiterlesen

Karussell Ads eignen sich hervorragend, um verschiedene Produkte oder Dienstleistungen in einer Anzeige zu präsentieren. Dabei können pro Karte unterschiedliche Call to Action und Bilder ausgewählt werden. Neuerdings können Werbetreibende Karussell Ads dynamisch erstellen lassen. Weiterlesen

Facebooks Zahlen im 3. Quartal sind gut. Es sieht gut aus. Online Werbung zahlt sich aus, Facebook hat erneut Umsatz und Gewinn gesteigert. Weiterlesen

Mit Einführung der Instant Articles hat Facebook das große Los gezogen. Die in die Plattform eingebundenen Artikel laden verzögerungsfrei und sind so per Klick ohne Wartezeit direkt abrufbar. Aufgrund dieser Besonderheit lies der überwältigende Erfolg des Features nicht lange auf sich warten. Weiterlesen

Facebook bietet Werbetreibenden bei der Kampagnenoptimierung und -auswertung eine Auswahl von 231 verschiedenen KPIs (Stand: Juni 2016). Trotz dieser Bandbreite sehen sich Marketer Auswertungsproblemen gegenübergestellt, wenn die Auswirkungen der Facebook-Marketing-Aktivitäten auf Offline Kauftätigkeiten nachvollzogen werden sollen. Weiterlesen

Automatic Rules

Facebook ist nie um ein Feature verlegen, wenn es darum geht, den Usern das Nutzungserlebnis zu verbessern oder Marketingtreibenden das Leben zu erleichtern. Um eine solche Neuerung handelt es sich auch bei den Automatic Rules, die für letztere der beiden Zielgruppen von Vorteil ist. Momentan noch in der Phase des Rollouts steckend, ist sie bislang im Power Editor nur sehr wenigen zugänglich. Weiterlesen