Mit großen Erwartungen blickten Investoren und Facebook-Begeisterte dem 01. Februar 2017 entgegen. Der Tag, an dem Facebook seine Quartals- und Nutzerzahlen vorstellte. Im vierten und letzten Quartal 2016 gelang es Facebook noch einmal, selbst die optimistischsten Erwartungen zu übertreffen. Weiterlesen

Das Verbreiten vermeintlicher Nachrichten im Internet, sogenannter Fake News, insbesondere auf Social-Media Plattformen, hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Die sogenannten Fake News sind nur schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden und stellen dem Nutzer falsche Informationen als Fakten dar. Weiterlesen

Video-Gruppenanruf

In den vergangenen Wochen dürften die Facebook-Entwickler wohl die ein oder andere Überstunde angehäuft haben, gemessen an der Menge an neuen Funktionen und Roll-Outs, die der Social-Media Gigant veröffentlich hat. Weiterlesen

Karussell Ads eignen sich hervorragend, um verschiedene Produkte oder Dienstleistungen in einer Anzeige zu präsentieren. Dabei können pro Karte unterschiedliche Call to Action und Bilder ausgewählt werden. Neuerdings können Werbetreibende Karussell Ads dynamisch erstellen lassen. Weiterlesen

Facebooks Zahlen im 3. Quartal sind gut. Es sieht gut aus. Online Werbung zahlt sich aus, Facebook hat erneut Umsatz und Gewinn gesteigert. Weiterlesen

Mit Einführung der Instant Articles hat Facebook das große Los gezogen. Die in die Plattform eingebundenen Artikel laden verzögerungsfrei und sind so per Klick ohne Wartezeit direkt abrufbar. Aufgrund dieser Besonderheit lies der überwältigende Erfolg des Features nicht lange auf sich warten. Weiterlesen

Facebook bietet Werbetreibenden bei der Kampagnenoptimierung und -auswertung eine Auswahl von 231 verschiedenen KPIs (Stand: Juni 2016). Trotz dieser Bandbreite sehen sich Marketer Auswertungsproblemen gegenübergestellt, wenn die Auswirkungen der Facebook-Marketing-Aktivitäten auf Offline Kauftätigkeiten nachvollzogen werden sollen. Weiterlesen

Automatic Rules

Facebook ist nie um ein Feature verlegen, wenn es darum geht, den Usern das Nutzungserlebnis zu verbessern oder Marketingtreibenden das Leben zu erleichtern. Um eine solche Neuerung handelt es sich auch bei den Automatic Rules, die für letztere der beiden Zielgruppen von Vorteil ist. Momentan noch in der Phase des Rollouts steckend, ist sie bislang im Power Editor nur sehr wenigen zugänglich. Weiterlesen

360 Grad Foto

Brad Ferry, ein Facebook Mitarbeiter aus dem Team „Media Partnership“, dürfte mit seiner unscheinbaren Ankündigung bei vielen für Menschen Glücksgefühle ausgelöst haben, als er verkündete, Facebook werde nach den 360° Videos nun auch 360 Grad Fotos ermöglichen. Erst wenige Wochen zuvor war das neue Videoformat bekannt geworden. Weiterlesen

Veraltetes Denken im Facebook-Marketing

Gut zwei Wochen sind seit der F8 vergangen, an der wegweisende und bahnbrechende Neuerungen und Erweiterungen im Bereich des Facebook-Marketing vorgestellt wurden. „Chat Bots für den Messenger, Live-Video API und Live Video für alle, Instant Articles für alle Publisher, Facebook Surround 360, Profile Expression Kit, Account Kit, Quote Sharing“ usw. Eines steht fest: Facebook verändert sich und versucht dabei stets seiner Zeit einen Schritt voraus zu sein. Weiterlesen