Facebook bietet bereits seit längerem einige Funktionen, über die Käufe und Verkäufe getätigt werden können. Das beginnt bei einfachen Posts im News Feed, geht über „Suchen & Finden Gruppen“ für mehr Reichweite und endet schließlich beim Facebook Market Place. Dabei hat der Social Commerce in den letzten Jahren stetig zugenommen.
Weiterlesen

Zukünftige Arbeitgeber lesen längst nicht mehr nur Bewerbungen, um sich über die Bewerber ein Bild zu machen. Viele werden selbst aktiv und suchen in sozialen Netzwerken nach den Profilen der Bewerber, um sich selbst ein Bild zu machen. Peinliche oder unangemessene Beiträge, die vor einigen Jahren gepostet und vom Autor längst vergessen wurden, können einen da schnell den möglichen neuen Job kosten.
Weiterlesen

In Zeiten der Corona Krise sind alternative Wege gefragt, um sich mit Freunden zu treffen. Beinahe selbstverständlich, dass auch Facebook hierfür eine Lösung anbietet. Seit April steht der Dienst „Facebook Rooms“ zur Verfügung. In diesen kann man sich mit bis zu 50 Freunden gleichzeitig treffen, unterhalten und sogar Spiele spielen.
Weiterlesen

Die Corona Pandemie hat Europa fest im Griff. Während einige Branchen die Umstellung auf Home Office vorgenommen haben und so zumindest einen Teil ihrer Wirtschaftlichkeit bewahren konnten, bedeutet die Corona Krise für Branchen wie den Einzelhandel oder Tourismus eine existenzbedrohende Katastrophe. Doch welche Auswirkungen hat Corona eigentlich im Bereich von Digitalisierung und Social Media?
Weiterlesen

WhatsApp erreicht 2 Milliarden Nutzer

Am 12. Februar 2020 hat WhatsApp einen gigantischen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte aufgestellt. 2 Milliarden User nutzen den Messenger! Dazu gehören die verschiedensten Menschen.
Weiterlesen

Facebook erweitert die Privacy Settings

Eines der Hauptziele Facebooks für das kommende Jahrzehnt ist der stärkere Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Plattform. Aufgrund diverser Datenskandale in der Vergangenheit, mag dieser Vorsatz zunächst lächerlich anmuten. Der Konzern ist sich jedoch bewusst, dass es in dieser Hinsicht viel zu tun gibt und zeigt sich ambitioniert. Anlässlich des Data Privacy Day am 28. Januar, hat Facebook einige Einblicke gewährt, welche Maßnahmen kürzlich umgesetzt worden sind.
Weiterlesen

Nach Facebooks eigener Kryptowährung Libra, stellt der Konzern nun das nächste Produkt in der Kategorie der Finanzen vor. Facebook Pay. Im Gegensatz zu Libra handelt es sich bei Facebook Pay jedoch nicht nur um einen Plan, sondern der Rollout hat bereits begonnen! Seit einigen Tagen kann der Dienst in den USA bereits genutzt werden.
Weiterlesen

5 Facebookmythen unter der Lupe

Um Facebook ranken sich viele Geschichten. Die Nutzerdaten würden verkauft, es gäbe mehr Fake als reale Profile… Und es kommen immer wieder neue Behauptungen dazu. Der Datenskandel hat mich Sicherheit einige dieser Gerüchte zusätzlich angezeigt. Deshalb räumen wir heute mit den 5 größten Mythen auf und schaffen diese ein für alle Mal aus der Welt!
Weiterlesen

Erst vor Kurzem hat Facebook ein neues Feature eingeführt, dass es Nutzern erlaubt, Kinotickets direkt in der Facebook App zu kaufen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der Social Media Gigant auch passende Werbeanzeigen dafür ausrollt. Und genau das ist nun der Fall!
Weiterlesen

Erst vor Kurzem hat Facebook auf der F8 Facebook Developer Conference angekündigt, dass Gruppen stärker in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Mit dieser Ankündigung wurden gleichzeitig auch zahlreiche Updates durchgeführt. Darunter fällt die Reduzierung der bisher großen Kategorieauswahl auf einige wenige sowie Sonderfunktionen für Buy and Sell, Gaming und Social Learning Gruppen.
Weiterlesen