Vor einiger Zeit hat Facebook mit Facebook News seine Zusammenarbeit mit der Medienbranche verstärkt. Ziel der Initiative war es, Verlagen und Redaktionen dabei zu helfen, die stetig sinkenden Verkaufszahlen der Printausgaben zu kompensieren und so neue Nutzer zu erreichen. Nun zog Facebook eine erste, überaus positive Bilanz! Facebook News konkurriert nicht mit dem News Feed, sondern sorgt für zusätzlichen Traffic. Ohne, dass diese Nutzer dem News Feed verloren gehen.
Weiterlesen

Neues Facebook Design Newsfeed
Quelle: Facebook

Bereits seit einigen Wochen stellt Facebook ein neues Design für seine Desktop Version zur Verfügung. Allerdings zunächst optional. Wer möchte, kann auch weiterhin das alte Design verwenden. Neben einem Farbwechsel – das klassische Blau musste einheitlichem Weiß weichen – erscheint das Design in neuer Aufmachung. Elemente wurden neu arrangiert, behalten ihre Kernfunktion jedoch bei.
Weiterlesen

Facebook bietet bereits seit längerem einige Funktionen, über die Käufe und Verkäufe getätigt werden können. Das beginnt bei einfachen Posts im News Feed, geht über „Suchen & Finden Gruppen“ für mehr Reichweite und endet schließlich beim Facebook Market Place. Dabei hat der Social Commerce in den letzten Jahren stetig zugenommen.
Weiterlesen

Zukünftige Arbeitgeber lesen längst nicht mehr nur Bewerbungen, um sich über die Bewerber ein Bild zu machen. Viele werden selbst aktiv und suchen in sozialen Netzwerken nach den Profilen der Bewerber, um sich selbst ein Bild zu machen. Peinliche oder unangemessene Beiträge, die vor einigen Jahren gepostet und vom Autor längst vergessen wurden, können einen da schnell den möglichen neuen Job kosten.
Weiterlesen

In Zeiten der Corona Krise sind alternative Wege gefragt, um sich mit Freunden zu treffen. Beinahe selbstverständlich, dass auch Facebook hierfür eine Lösung anbietet. Seit April steht der Dienst „Facebook Rooms“ zur Verfügung. In diesen kann man sich mit bis zu 50 Freunden gleichzeitig treffen, unterhalten und sogar Spiele spielen.
Weiterlesen

Die Corona Pandemie hat Europa fest im Griff. Während einige Branchen die Umstellung auf Home Office vorgenommen haben und so zumindest einen Teil ihrer Wirtschaftlichkeit bewahren konnten, bedeutet die Corona Krise für Branchen wie den Einzelhandel oder Tourismus eine existenzbedrohende Katastrophe. Doch welche Auswirkungen hat Corona eigentlich im Bereich von Digitalisierung und Social Media?
Weiterlesen

Social Media Postings bieten an sich keine großen Formatierungsmöglichkeiten. Trotzdem kann man mit einfachen Tricks dafür sorgen, dass man aus der Masse herauszusticht und Kernbotschaften innerhalb der Textes deutlich werden. Dazu können wir vier Möglichkeiten empfehlen: 1.) B&B, 2.) S&E, 3.) SPACE und 4.) HASHTAGS.
Weiterlesen

WhatsApp erreicht 2 Milliarden Nutzer

Am 12. Februar 2020 hat WhatsApp einen gigantischen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte aufgestellt. 2 Milliarden User nutzen den Messenger! Dazu gehören die verschiedensten Menschen.
Weiterlesen

Facebook erweitert die Privacy Settings

Eines der Hauptziele Facebooks für das kommende Jahrzehnt ist der stärkere Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Plattform. Aufgrund diverser Datenskandale in der Vergangenheit, mag dieser Vorsatz zunächst lächerlich anmuten. Der Konzern ist sich jedoch bewusst, dass es in dieser Hinsicht viel zu tun gibt und zeigt sich ambitioniert. Anlässlich des Data Privacy Day am 28. Januar, hat Facebook einige Einblicke gewährt, welche Maßnahmen kürzlich umgesetzt worden sind.
Weiterlesen

WhatsApp Kataloge für KMUs

Whatsapp steht für viele Menschen unangefochten an der Spitze der Messenger. Auch immer mehr Unternehmen entdecken die App für die Kundenkommunikation. Doch Produktanfragen mit mehreren Nachrichten und Bildern zu beantworten ist mühselig. Deshalb hat Facebook in der WhatsApp Business App die Funktion „Kataloge“ für KMUs vorgestellt.
Weiterlesen