Surfen Sie noch am Computer? Vermutlich nicht mehr so häufig, denn der Durchschnittsdeutsche nutzt lieber sein Smartphone und surft mobil. Folglich erlebt man in den letzten Jahren einen regelrechten Schub aller Algorithmen zum Mobiltrend. Bei Google und Facebook gewann vor allem die Ladezeit an Bedeutung. Heutzutage werden Seiten ERST mobil optimiert und DANN auf die Desktop-Darstellung angepasst. Facebook gibt durch die Überarbeitung des Algorithmus einen neuen Anreiz in diese Richtung.
Der Facebook News Feed, das Sorgenkind des Jahres. Zu viel Hetze, zu wenig Inhalt, zu oft wiederholt sich Uninteressantes. Dabei sind viele der Probleme nicht neu. Seit Jahren versucht die Community sich in die Gestaltung des sozialen Netzwerks einzubringen. Jetzt soll der Explore Feed für einen neuen Aufschwung sorgen.
Kennen Sie das? Kurz mal auf Facebook geschaut und wieder nur Schwachsinn im Newsfeed…
- Freund hat X geliked
- Spam
- Freund hat Y kommentiert
- Werbung
- Freund hat auf Z reagiert
- Spam
- Freund ist jetzt mit XY befreundet
- Werbung
- Viraler Trend
- Spam
- „lustiges“ Video
Facebook ist mehr als ein soziales Netzwerk. Zuckerberg möchte nicht nur den Streammingmarkt erobern, sondern Vorreiter in neuen, innovativen Technologien sein. Auf der aktuellen Abschussliste stehen Virtuelle Realität und intelligente Lautsprecher. Dabei setzt Facebook auf eine bekannte Methode. Frei nach dem Motto – was bisher funktioniert hat, läuft auch in Zukunft – schaut Facebook gerne bei der Konkurrenz vorbei und kauft auf. Wie sieht Facebooks Zukunft aus?
In den letzten Wochen berichteten wir bereits über aktuelle Debatten um den blauen f-Konzern. Wir empfehlen deshalb die Beiträge „Das anti-anti soziale Netzwerk“ und „Facebooks Zensurrichtlinien“ im Voraus zu lesen um besser in das Thema zu finden. Wie soll mit Hatekommentaren umgegangen werden? Sind soziale Netzwerke eine Brutstätte für religiösen Extremismus? Wie kann man gegen Fake News vorgehen? Jetzt greift Zuckerberg auf Nutzer zurück um neue Lösungen zu finden.
Mehr und mehr Menschen beziehen ihre Nachrichten neben Google aus sozialen Netzwerken. Wie immer, allen voran, vom blauen Megakonzern aus Kalifornien. Dieser neuen medialen Präsenz stellt sich Facebook mit frischen Konzeptvorschlägen. In einer Zeit, in der immer mehr über Fake News und fragwürdige Quellen debattiert wird, möchte Facebook so für mehr Klarheit im News Feed sorgen.
„Junge Menschen sind heutzutage doch eh nur auf Snapchat unterwegs.“ „Meine Freunde benutzen alle gar kein Facebook.“ „Instagram ist der Trend!“ „Auf Facebook gibt es sowieso nur Hasskommentare und Fake-News.“
„Lasst uns fette Kinder schlagen!“, „Ich hoffe, dass dich jemand umbringt!“, „Frauen mit roten Haaren sollte man verprügeln!“ Harte Worte, die auf Facebook nicht verboten sind. Die Kritik am sozialen Netzwerk nimmt in den letzten Jahren zu. Jetzt der Schock! Der britischen Zeitung „The Guardian“ wurden Dokumente zugespielt, die den Umgang mit Inhalten für Moderatoren zeigen.
Seit einigen Jahren gibt es einen gefährlichen Trend auf Facebook. Hasskommentare erobern die Community. Online wird insbesondere vermehrt gegen den Islam gehetzt. Die Problematik wurde bereits 2015 angesprochen und bei einem Besuch von Mark Zuckerberg in Deutschland, auch von Justizminister Heiko Maas aufgegriffen. Gemeinsam wurde damals die „Initiative für Zivilcourage“ gegründet, mit der gegen störende Kommentare vorgegangen werden sollte.
Facebook hat diese Woche begonnen, Marketingtreibenden zwei neue Tools zur Verfügung zu stellen, die bei der Analyse und Optimierung von Kampagnen hilfreich sind. Weiterlesen
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